Ich begleite Menschen dabei, mit ihren schwierigsten Gefühlen einen konstruktiven Umgang zu entwickeln und emotionale Prägungen zu verändern – für mehr Stabilität, Lebensfreude, Selbstliebe und innere Freiheit.
Warum
Wir streben nach Glück, Erfolg und Lebensfreude und versuchen jeden Tag immer etwas mehr vom Schönen und Angenehmen zu erleben und das Unangenehme möglichst zu vermeiden.
Lebenskrisen, Druck im privaten und geschäftlichen Umfeld sowie persönliche Prägungen und Überzeugungen können es schwierig machen, im Einklang mit unseren (positiven) Wunschvorstellungen zu leben. Emotionen wie Angst, Wut, Trauer, Verzweiflung, Ohnmacht Scham und Schuldgefühle sind die Folge. Als Überlebensstrategie beginnen wir häufig, die unangenehmen Emotionen zu unterdrücken, zu kompensieren, uns von ihnen abzulenken.
Möglicherweise handeln wir auch blindlings nach ihnen oder lassen sie unkontrolliert und unreflektiert an anderen aus, was wiederum den Druck erhöht und weitere schwierige Emotionen hervorruft. Der Teufelskreis beginnt.
Die Neurowissenschaften sowie die Stress-, Emotions- und Traumaforschung belegen, dass unterdrückte, abgelehnte Emotionen unsere Gesundheit, unsere Lebensfreude und unser Energielevel sehr negativ beeinflussen. Sie machen uns unfrei in unseren Entscheidungen und beeinträchtigen unsere sozialen Beziehungen.
Ein ganz neuer Umgang mit schwierigen Emotionen ist gefragt.
Wie
Ich begleite Dich dabei, die folgenden 3 zentralen Fähigkeiten im Umgang mit schwierigen Emotionen zu entwickeln:
Fühlen: Den inneren Widerstand zu überwinden und Emotionen bedingungslos körperlich zu fühlen ist die Voraussetzung, um unterdrückte Emotionen zu befreien und neu auftretende zu verstehen und verändern.
Verstehen: Durch das Verständnis, wie Emotionen generell funktionieren, und welche Prägungen, Glaubenssätze und Bedürfnisse in unserem spezifischen Fall hinter ihnen stehen, gewinnen wir Handlungsspielraum, um sie aktiv zu beeinflussen.
Transformieren: Durch das Fühlen und Verstehen kann der innere Widerstand und Kampf gegen schwierige Emotionen immer mehr aufgegeben werden. Sie können besser akzeptiert, gelenkt und konstruktiv für das eigene Leben eingesetzt werden.
Mehr zu meinen Methoden erfährst Du hier
Für wen
Ich arbeite mit Menschen, die:
- sich ihren Emotionen hilflos ausgeliefert oder von ihnen überwältigt fühlen
- sich emotional blockiert fühlen
- mit einer oder mehreren schwierigen Emotionen schon länger kämpfen
- die generell ihre emotionale Kompetenz bzw. ihren Umgang mit schwierigen Emotionen verbessern möchten
sowie wirkliche Veränderungsbereitschaft und Selbstverantwortung mitbringen