1:1 Laufbahncoaching

Ich arbeite seit 2021 zu 60% beim Amt für Wirtschaft und Arbeit als Coach Arbeitsintegration für Hochqualifizierte und Fachkräfte Ü45. Ich begleite vom RAV vermittelte, stellensuchende Personen dieser Zielgruppe individuell und ganzheitlich dabei, möglichst rasch und nachhaltig wieder im Arbeitsmarkt Fuss zu fassen.

Meinen Tätigkeitsbereich als Emotionscoachin habe ich seither um das Laufbahncoaching erweitert. Dieses biete ich Firmen und anderen Institutionen für ihre Mitarbeitenden oder Klient*innen an.

Mein Laufbahncoaching bietet Menschen in beruflichen Klärungs- und Veränderungssituationen Orientierung in ihrem individuellen Findungsprozess. Da es sich um ein Coaching und keine Beratung handelt verwende ich keine diagnostischen Tests. Der/die Klient*in erarbeitet seine/ihre individuelle Lösung für ihr/sein berufliches Anliegen durch meine Begleitung und die Anwendung diverser Methoden.

Die übergeordneten Zielsetzungen werden mit dem Auftraggeber vereinbart und können folgende Themenbereiche umfassen:

Themenbereiche Laufbahncoaching

  • Klarheit und Orientierung über die individuelle Situation und beruflichen Perspektiven durch Austausch und Reflexion
  • Erarbeitung von persönlichen und beruflichen Zielen und wie diese in Einklang zu bringen sind
  • Evaluation, in welchen alternativen Jobprofilen sich Coachee auch positionieren könnte
  • Herausarbeiten von Werten, Erfahrungen, Erfolgen, Stärken, Kompetenzen um bestehende oder alternative berufliche Optionen auf den kurz- bis mittelfristigen Fit mit den eigenen Zielsetzungen zu überprüfen
  • Überprüfung und Erweiterung von Suchstrategien in alternativen Suchbereichen, Anpassung von Bewerbungsunterlagen, Optimierung der Selbstpräsentation im Bewerbungsgespräch
  • Erhöhung von Selbstbewusstsein und Motivation, um Ziele und Visionen zu verfolgen

Ziel ist es, am Ende des Laufbahncoachings gestärkt und mit der Überzeugung „genau das Richtige zu tun“, den Weg in die berufliche Zukunft zu gehen. Aufgrund meines Backgrounds als Emotionscoachin kann ich diese Prozesse besonders ganzheitlich begleiten im Hinblick auf die Thematisierung der Work-Life-Balance (inkl. Nachbearbeitung und Vermeidung von Burnouts) sowie Umgang mit (starken) Emotionen im Klärungs- und allenfalls Neuorientierungsprozess.

Methoden

Ich arbeite mit einer Vielzahl an analytischen, kreativen und systemischen Coaching-Methoden in den Bereichen Standortbestimmung, Suchbereiche evaluieren/definieren, Suchstrategien erweitern, Bewerbungsunterlagen und Selbstpräsentation verbessern. Diese werden wo sinnvoll ergänzt durch Visualisierungs- oder Achtsamkeitsübungen, Arbeit mit Glaubenssätzen, Aufstellungen und weiteren Tools.

1:1-Coachings dauern zwischen 60 und 120 Minuten – je nach Anliegen. Sie finden in meiner Praxis oder via Skype/Zoom statt.

Testimonial

„Rebekka Thommen hat von Anfang an eine vertrauensvolle und angenehme Atmosphäre geschaffen, so dass ich mich wohlfühlte und mich schnell einlassen konnte auf Gespräche über meine persönlichen Wünsche und Ziele. Rebekka wollte, dass ich aus jeder Sitzung das Beste für meine individuellen Bedürfnisse heraushole, und sie richtete die Sitzungen in diesem Sinne aus. Das bedeutete, dass ich stets motiviert war, nicht nur neue Strategien für meine Arbeitssuche auszuprobieren, sondern auch über verschiedene Möglichkeiten nachzudenken, mich mit meinem Fähigkeiten in anderen Bereichen positionieren zu können. Rebekka hat mich mit hilfreichen Ratschlägen und Feedback unterstützt und es war einfach ein Vergnügen, mit ihr zu arbeiten. Diese Erfahrung war von unschätzbarem Wert und ich freue mich, dass ich mit ihrer Unterstützung einen neuen spannenden, sinnvollen und passenden Job gefunden habe“. – Claire C. 

Rebekka Thommen1:1 Laufbahncoaching